KjG - Katholische junge Gemeinde

Die KjG versteht sich als christlicher und politischer Kinder- und Jugendverband, der sich für die Interessen von Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft einsetzt und stark macht. Besonderer Schwerpunkt ist dabei die Unterstützung der Kinder­- und Jugendarbeit in den Pfarrgemeinschaften, die qualifizierte Ausbildung und Begleitung ehrenamtlicher MitarbeiterInnen vor Ort und das Engagement für eine bunte und lebendige Kirche.

 

 

In der KjG kann man:

 

  • Freunde finden, zusammen lachen und träumen, diskutieren und streiten, genießen und Spaß haben
  • sich mit Freude und Lust engagieren, ob als GruppenleiterIn, PfarrleiterIn, FreizeitleiterIn oder bei Projekten und Aktionen
  • Demokratie erleben und lernen, ob in der Gemeinde, auf Dekanats­ oder Diözesanebene oder in Initiativen und Arbeitskreisen
  • "Junge Kirche" erleben und aktiv mitgestalten, in Gemeinschaft neue Wege der Spiritualität suchen und ausprobieren
  • die Botschaft Jesu für das eigene Leben entdecken und Wirklichkeit werden lassen
  • Freiheit spüren, Freiheit lieben und Freiheit leben in Solidarität mit anderen Menschen und mit der Schöpfung

 

Katrin Schilling

Name: Katrin

Jahrgang: 2001

Was tust du gerade? Ich studiere Angewandte Psychologie in Weingarten

Heimat-KjG: KjG Remseck

Wie bist du zur KjG gekommen?: Über das KuPa

Was tust du in deiner Freizeit: Ich spiele Tenorhorn, reise gern und unternehme was mit FreundInnen.

Was ist dein Lieblingsobst?: Erdbeeren, weil ich die mit dem Sommer verbinde

Zuständigkeiten: Kontakt für Neckarweihingen

Julius Lindner

Name: Julius

Jahrgang: 2000

Was tust du gerade? Ich studiere derzeit Politikwissenschaften im Bachelor in Wien.

Heimat-KjG: KjG Sachsenheim

Wie bist du zur KjG gekommen? Durch den Jugendtreff in Sachsenheim, woraus unsere KjG-Gruppe gegründet wurde.

Was tust du in deiner Freizeit? American Football spielen, Freund:innen treffen und Fahrrad fahren.

Was ist dein Lieblingsobst: Apfel , weil man den ins Porridge schmeißen kann, aber auch nen leckeren Kuchen daraus machen kann. :D

Zuständigkeiten: Kontakt zum JuRef, Koordination des KuPa und gemeinsam mit Natalie Kontakt für die KjG Remseck und Sachsenheim. Auf Diözesanebene bin ich bei der Kontaktkordinierung Region Mitte dabei.

Nathalie Barchet

Name: Nathalie

Jahrgang: 2000

Was tust du gerade? Ich studiere Steuerrecht in Ludwigsburg.

Heimat-KjG: KjG Remseck

Wie bist du zur KjG gekommen? Über die Remsecker Kinderfreizeit und den SchnuKu

Was ich sonst so treibe: Ich spiele Tennis, gehe gern Wandern und chille gern mit Freund*innen im Jugendraum.

Was ist dein Lieblingsobst? die Ananas, weil sie lustig wächst und man sie essen oder im Cocktail trinken kann.

Zuständigkeiten: Kontaktperson für Remseck und Sachsenheim gemeinsam mit Julius, zusammen mit Paskal Kontaktperson zum BDKJ und der BDKJ-DL, und wie alle DLer:innen für Social-Media und Werbung.

Paskal Falk

Name: Paskal

Jahrgang: 2001

Was tust du gerade? Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann im BlüBa in Ludwigsburg.

Heimat-KjG: KjG Sachsenheim

Wie bist du zur KjG gekommen? Judith hat Jugendtreffs in Sachsenheim organisiert, aus denen sich dann 2018 die KjG gegründet hat.

Was tust du in deiner Freizeit? Freizeitparks besuchen und Zocken

Was ist dein Lieblingsobst: Heidelbeeren, weil sie zum Ernten ziemlich angenehm sind und keine Kerne oder Schale haben, die vorher wegmüssen. Schmecken super - am besten mit Pfannkuchen!

Zuständigkeiten: Der SchnuKu, BDKJ-Kontakt, und zusammen mit Judith Kontakt für Neckarweihingen und Bietigheim; außerdem bin ich auf Diözesanebene im AK Regenbogen und auf BDKJ-Dekanatsebene im AK Jugendverbände und Kirchengemeinden.

Wenn ihr über Neuigkeiten von der KjG im Dekanatsverband Ludwigsburg-Mühlacker informiert werden wollt, schaut doch einfach mal auf Instagram kjg_ludwigsburg.muehlacker

 

So könnt ihr uns kontaktieren:

KjG Ludwigsburg

Katholisches Jugendreferat

BDKJ Dekanatsstelle

Solitudestraße 5

71638 Ludwigsburg

 

Tel: 07141 - 911 85 0

Email: jugendreferat-lb-muedontospamme@gowaway.bdkj-bja.drs.de

Dekanatsleitung: kjgdl.lbmdontospamme@gowaway.gmail.com

 

 

KjG Plus X

 

Der KjG ist es im Diözesanverband ein wichtiges Anliegen, die Meinung von möglichst vielen Kindern und Jugendlichen in der Kirche wahrzunehmen und zu vertreten.
Leider ist die Mitgliederzahl in den letzten Jahren immer weiter gesunken.
Deshalb macht sich die KjG stark und sucht mit der KjG- Mitgliedergewinnungskampagne viele neue Mitglieder.
KjG Plus X - Ohne Kinder kein Verband lautet das Motto.

Es liegt an jedem einzelnen unseren Verband am Leben zu erhalten. Macht mit, und helft uns der KjG eine Zukunft zu geben.

Wenn Ihr über Neuigkeiten von der KjG im Dekanatsverbung Ludwigsburg- Mühlacker Informiert werden wollt, schaut doch einfach mal auf unserer Facebookseite 

 

Weitere Informationen zur KjG findest du auch unter KjG Rottenburg Stuttgart.